top of page

faq - Häuffig gestellte Fragen

  • Welche Versandmethoden gibt es zur Auswahl?
    Eine Versandpauschale für Deutschland ist voreingestellt. Diese beträgt momentan 4,95€. Auch wenn das Paket schwerer und größer ist, als der angegebene Pauschalbetrag abdecken würde, zahlst du nicht mehr. Die Verpackungskosten tragen wir komplett und werden dem Kunden nicht in Rechnung gestellt. Ab 50.- Euro Einkaufswert wird dir innerhalb Deutschlands dein Paket versandkostenfrei zugestellt. Es gibt die Möglichkeit, für kleine Artikel wie z.B. Spitzen, Schleifchen, Knöpfe oder einen halben Meter Bündchen, Jersey oder bis 1m Baumwollstoff, den günstigen Großbriefversand zu 1,60€ zu wählen, sofern der Bestellwert 10.- Euro nicht übersteigt. Dickere Stoffe ab Sommersweat passen nicht mehr in unseren Großbriefkarton, der 2cm hoch ist. Auch z.B. Garnrollen mit 500m passen da leider nicht mehr rein. Leider können wir aufgrund einer Änderung der Verpackungsordnung für Österreich, ab 2023 keinen Versand mehr nach Österreich anbieten. Das tut mir sehr leid. Für Versand in andere EU-Länder bitte vorher kontaktieren und abklären ob es möglich ist. Versand in die Schweiz kann über meineinkauf.ch erfolgen. Ihr müsst euch dafür hier anmelden: www.meineinkauf.ch Der komplette Versand wird dann über diesen Dienstleister abgewicktelt. Die Preise hierfür könnt ihr dort einsehen.
  • Verschickt ihr auch in die Schweiz?
    Ja! Aber nicht auf direktem Weg. Der Versand in die Schweiz kann über meineinkauf.ch erfolgen. Ihr müsst euch dafür hier anmelden: www.meineinkauf.ch Der komplette Versand wird dann über diesen Dienstleister abgewicktelt. Die Preise hierfür könnt ihr dort einsehen.
  • Wie kann ich bezahlen?
    Dir stehen verschiedene Bezahlmethoden zur Verfügung. Prinzipiell versenden wir immer nur nach erfolgtem Zahlungseingang. Du kannst entweder eine normale oder online Banküberweisung machen, oder mit Paypal bezahlen. Dazu gehören die normale Paypalüberweisung, Lastschrift über Paypal, Kreditkartenzahlung über Paypal oder Kauf auf Rechnung über Paypal. Achtung, bei Kauf auf Rechnung wird alles über Paypal abgewickelt. Das bedeutet, wir bekommen das Geld sofort von Paypal über dein Paypalkonto gutgeschrieben, und du bezahlst dann nach 2 Wochen die Rechnung an Paypal, nicht an uns direkt! Im Laden selbst kannst du natürlich bar bezahlen, oder mit beliebiger Karte, oder dem Handy (mit entsprechender App). Desweiteren kannst du zahlen mit: - Sofort (-Überweisung) über Klarna - Giropay - allen gängigen Kreditkarten
  • Gibt es Gewerberabatt?
    Ja! Für Gewerbetreibende im Bereich Nähen oder Handarbeiten bieten wir einen Dauerrabatt in Höhe von 15% auf alle Artikel im Onlineshop an. Mindestbestellwert hierfür ist 100.- Euro/Bestellung. Sende mir hierfür einen formlosen Antrag auf Gewerberabatt mit deinem Gewerbeschein per Email (derponyhof@t-online) zu. Dann bekommst du einen persönlichen Rabattcode, der nicht mit anderen Rabatten kombinierbar ist. Sollte bei anderen Aktionen ein höherer Rabattcode angeboten werden, kannst du natürlich dann den höheren Code verwenden. Beim Einkauf im Laden wird dir dann natürlich auch dein Gewerberabatt ab 100.- Euro Einkaufswert abgezogen, sofern du vorher ein Kundenkonto bei uns angelegt hast. Teile uns dann bitte vor dem Kassiervorgang mit, dass du ein Gewerbekunde bist. Diese Bedingungen gelten bis auf Weiteres, und können von uns bei Bedarf geändert werden.
  • Kann man einen Gutschein kaufen?
    Ja. Gutscheine bekommst du in beliebiger Höhe, entweder für den Online-Shop als Gutscheincode zum selber ausdrucken als PDF-Datei, oder auch für den Laden zum selberausdrucken. Schreib uns hierfür einfach eine Email an: derponyhof@t-online Bezahlen kannst du dann per Paypal oder Überweisung. Oder auch direkt im Geschäft als fertigen Gutschein im Geschenkumschlag, der im Laden eingelöst werden kann. Ein Mischen von Gutscheinen Onlineshop/Laden ist leider technisch nicht möglich.
  • Welche Menge muss ich bei Meterware eingeben?
    Die Preise in diesem Shop beziehen sich bei Meterware immer auf 10cm. Wir haben diese Einteilung so gewählt, damit jeder seinen Stoff in genau der Menge bestellen kann, die er benötigt. Die Meterpreise sind auch immer mit angegeben. Wenn du jetzt z.B. 50cm brauchst, dann gibts du die Menge 5 ein. Wenn du z.B. 1,80m brauchst, dann gibst du die Menge 18 ein, usw. Panele (Stoffbilder) haben immer Stückpreise, da diese ja nicht geteilt werden können. Bei Bändern, Kordeln, etc. kann es auch sein, dass diese nur Meterweise gekauft werden können. Das steht dann im Text dabei. Wenn du deine Wunschmenge nicht eingeben kannst, dann liegt das daran, dass nicht mehr vorhanden ist. In diesem Fall kannst du aber gerne nachfragen, ob im Laden vielleicht noch mehr davon auf Lager ist, das ist gut möglich, da wir nie die gesamte Menge in den Onlineshop stellen. Allerdings ist es im Umkehrfall auch manchmal möglich, dass wir nicht mehr so viel da haben, wie gewünscht, da wir die Stoffe auch gleichzeitig im Laden verkaufen und es manchmal einfach versäumt wird, die verfügbare Menge zu korrigieren. Dies bitten wir in dem Fall zu entschuldigen.
  • Ist eine richtige Emailadresse wichtig?
    Oh ja! Sehr wichtig! Warum? Weil wir Nachfragen zur Bestellung immer per Email versenden. Auch wenn ein Stoff nicht mehr lieferbar ist, oder wenn in der Adressangabe ein Fehler auftaucht, werden wir uns per Email bei dir melden. Also bitte die richtige Mailadresse angeben, und auch den Emaileingang regelmäßig kontrollieren. Deine Emailadresse wird natürlich nicht an andere weitergeleitet, ausser du wünschst eine Sendungsverfolgung zur deiner Bestellung, dann bekommst du von DHL deine Sendungsnummer zugesandt.
  • Wie lange dauert es, bis meine Bestellung verschickt wird?"
    Montags ist der Ponyhof geschlossen. Im Regelfall versenden wir immer von Dienstag bis Freitag vormittags, also wenn du z.B. am Mittwoch um 16 Uhr etwas bestellst und anschließend sofort bezahlst, geht dein Paket am Donnerstag raus. Wenn du z.B. am Dienstag Früh um 8 Uhr etwas bestellst und gleich bezahlst geht das Paket noch am selben Tag raus. Wenn du z.B. am Freitag Abend um 21 Uhr bestellst, geht dein Paket am Dienstag raus. Wir versenden mit DHL. Im günstigsten Fall ist dein Paket also am nächsten Werktag bei dir. Es gibt natürlich auch immer regionale und vor allem saisonale Unterschiede. Aber im Durchschnitt sollte deine Bestellung nach 2-3 Werktagen bei dir sein.
  • Enter your answer here
bottom of page